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OBERFLÄCHE – PASSIVIEREN SURTEC 650

Umweltfreundlicher Korrosionsschutz für Aluminium

Mit SurTec 650 bieten wir ein umweltfreundliches, Chrom(VI)-freies Passivierungsverfahren für Aluminium, das zuverlässig vor Korrosion schützt und gleichzeitig eine exzellente Grundlage für nachfolgende Beschichtungen liefert.

Die resultierende Oxidschicht ist leitfähig, hygienisch und langlebig – ideal für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, Elektronik oder Medizintechnik – überall dort, wo es auf Zuverlässigkeit, Umweltverträglichkeit und Funktionalität ankommt.

Das Verfahren sorgt nicht nur für eine deutlich verlängerte Lebensdauer der Bauteile, sondern erfüllt auch höchste internationale Industrie-Standards. SurTec 650 lässt sich flexibel einsetzen und vereint hohe Funktionalität mit Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

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ALLES AUF EINEN BLICK

SurTec 650 ist ein chromfreies Passivierungsmittel (Chrom(III)-basiert) für Aluminiumoberflächen. Es wird zur Korrosionsschutzbehandlung und als Haftvermittler für nachfolgende Beschichtungen (z. B. Lackieren oder Kleben) eingesetzt.
  • Luft- und Raumfahrt
  • Automobilindustrie
  • Elektronik
  • Medizintechnik
  • Allgemeiner Maschinenbau

SurTec 650 ist ein modernes, umweltfreundliches Passivierungssystem speziell für Aluminium, das diese Funktion übernimmt – ohne die umweltschädlichen Chrom(VI)-Verbindungen, wie sie in älteren Verfahren (z. B. Chromatieren) vorkamen.

Das Ergebnis:
Eine umweltfreundliche, chrom(VI)-freie Schutzschicht, die das Aluminium zuverlässig vor Korrosion schützt, eine hervorragende Basis für Lackierungen, Verklebungen oder Pulverbeschichtungen bildet und zugleich eine hohe elektrische Leitfähigkeit beibehält. Kurz gesagt, sorgt das Passivieren dafür, dass das Metall „passiv“ wird, also weniger reaktiv und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse ist.

  1. Oberflächenvorbereitung
    Bevor das eigentliche Passivieren beginnt, werden die Aluminiumbauteile gründlich gereinigt, entfettet und gebeizt. Dieser Schritt entfernt Verunreinigungen, Oxidschichten und Rückstände, sodass die Oberfläche optimal für die Beschichtung vorbereitet ist.
  2. Passivierungsvorgang
    Danach wird das Bauteil in die Passivierungsflüssigkeit eingetaucht und nach dem Prozess noch im Trockner getrocknet.

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